Tief im Mount Rushmore, unter der Grossen Nase, befindet sich der Internet Situation Room der Firma Goggel, Fatzke & Zwitsch AG, kurz GFZ genannt. Goggel, Fatzke und Zwitsch streben die totale Kontrolle der weltweiten Daten an. Das einzige, was sie fürchten, sind unerwünschte Gesetze und Regulierungen. Da stört ein ungewöhnliches schwarzes Datenloch ihre Geschäfte: Aus dem Brockenhaus Bodelschwingh kommt kein einziger Pieps! Die intelligente, aber etwas eigenwillige Drohne Dölf wird auf Erkundigungstour geschickt. Sie trifft auf Siebenspiel und dessen Gefährtin Kyoko - und freundet sich mit ihnen an. Kyoko wird von ihrem Avatar Kyoka ins Internet entführt, sie soll mithelfen, das Internet vor dem Zugriff der Tech-Giganten zu retten. Siebenspiel folgt ihr mit einem als Fehlermeldung getarnten, internetgängigen Peugot 404. Die Reise führt zum Vista Point, wo man Goggels gigantische Datencluster beobachten kann, durchs Darknet, an den Turing-Säulen vorbei, in den Friedhof der vergessenen Internet-Auftritte und ins Internet-Archiv, wo die schlecht bezahlte Bibliothekarin Anna Amalia ihre karge Rente aufbessert. Unterdessen machen Kyoko und Kyoka den Internet-Usern mit dem Internet Empowerment Song "Puppet on a String" deutlich, dass sie für GFZ nur Daten-Marionetten sind. Diese fordern unmissverständlich ihre Datenhoheit zurück. Dank der Soldarität der Dinge des Internet der Dinge kommt die Geschichte zu einem vorläufig guten Ende: Mount Rushmore explodiert und die Liebenden finden wieder zusammen. Allein: In anderen Internet Situation Rooms löst das plötzliche schwarze Datenloch bei Mount Rushmore eine gewisse Nervosität aus. Mit welchen Bildern kann man über das Internet sprechen? - Der dritte Band der Siebenspiel-Abenteuer von Pidi & Norf ist ein hochaktueller, erfrischender Beitrag zur aktuellen Debatte.
Über den Autor Pidi Zumstein
Pidi Zumstein hat die Siebenspiel-Figuren während eines Aufenthalts in der Cité des Arts Internationales in Paris entwickelt. Sie sind Teil seiner Skizzenbücher, die ein ganzes Regal füllen. Nach der Lehre als Eisenhändler, der Ausbildung an der Schule für Gestaltung Basel und dem Abschluss BFA Bachelor of Fine Arts an der School of the Art Institute in Chicago USA unterrichtete er Bildnerisches Gestalten am Gymnasium Liestal und war Mitbegründer der Galerie So Gung in Basel. In den Siebenspiel-Comics finden seine Leidenschaft für skurile Figuren und Situationen mit seiner ausgeprägten visuellen Erzählkunst zusammen.